Leitung


Ursula Xylander
Leib- und Atemtherapie
Reflexzonentherapie am Fuß (RZF)
Lehrtherapeutin der Schule Hanne Marquardt seit 1996 

 

Mein „Fußweg“
Nach abgeschlossener Atemtherapie-Ausbildung (1986) und vier Jahren Lehrtätigkeit an der Schule für Leib- und Atemtherapie in München rückte die Arbeit an den Füßen immer mehr in das Zentrum meiner Tätigkeit: Praktisches Arbeiten an den Füßen, Absolvieren aller RZF-Kurse, häufige Mitarbeit und Lehrtätigkeit bei Hanne Marquardt in Burgberg. 
1996 konnte ich meinen ersten Kurs als Lehrtherapeutin bei Ordensfrauen im Odenwald halten – sozusagen mit „himmlischem Segen“.

Ich hatte das Glück danach zehn Jahre in Burgberg bei und mit Hanne Marquardt zu lehren, dabei gleichzeitig an der Quelle zu lernen und an ihrem großartigen Erfahrungsschatz teil zu haben.

 

Mein Kurs- und Behandlungsangebot
Die Reflexzonentherapie am Fuß unterrichte ich seit 2005 auch in meiner Münchner Praxis. Ich biete Arbeitsgruppen, Auffrischungstage und die Vorbereitung zur Prüfung an.

Die Ganzheitliche Fußreflexmassage ist fester Bestandteil meiner Kurstätigkeit in München. Ortsnah besteht für Laien und Personen aus Berufen im Bereich Wellness und Gesundheitsprophylaxe die Möglichkeit die Fußreflexmassage zur Entspannung und Erhaltung der Gesundheit fundiert zu erlernen und verantwortungsbewusst anzuwenden.

In der Praxis erleben Sie, dass über die Füße der ganze Mensch behandelt wird. Auf der Basis meiner über dreißigjährigen Erfahrung mit der Fußarbeit begleite ich Sie mit Freude, Einfühlungsvermögen und Wissen auf Ihrem persönlichen Fuß- und Lebensweg. Einzelne Termine oder eine Serie von Behandlungen, Reflexzonentherapie am Fuß oder Fußreflexmassage stehen zur Wahl.

Die Sonderkurse richten sich an alle stressgeplagten und ruhebedürftigen Menschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Jeder Mensch, jede Behandlung, jeder Kurs ist einzigartig. Ich bin dankbar für den gemeinsamen „Fußweg“, den ich im Lauf der Jahre mit Vielen gehen konnte.

 

Weiterbildungen
Chinesische und taiwanesische Fußmassage, Reflexologie bei Inge Dougans, Merima bei Rainer Lüth, Metamorphose bei A. M. Eichmann und J. Viebeck.

Ernährungsberatung nach den Fünf Elementen bei Barbara Temelie, Chinesische Ernährungslehre bei der SMS (Societas Medicinae Sinensis), Fortbildung in traditioneller chinesischer Medizin (TCM) bei der SMS München

Meditationspraxis seit 1978
Praktische Anwendung in der Begleitung von Meditationskursen mit Leib- und Atemtherapie im Franziskanerkloster Dietfurt (2005 bis 2015)